Download Wasserstoff und Biotreibstoffe als Alternative zu Benzin: by Sebastian Gaus PDF

By Sebastian Gaus

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Chemie - Sonstiges, word: 1,0, , Sprache: Deutsch, summary: Auf den folgenden Seiten meiner Facharbeit werde ich mich mit alternativen Antriebsmitteln zu Benzin anhand von Wasserstoff und Biotreibstoff beschäftigen. Ich werde zuerst auf Benzin als Kraftstoff eingehen und dabei die Herstellung erläutern, den Energiegehalt berechnen und mich mit den ökologischen Aspekten beschäftigen.

Daraufhin werde ich die gleichen Aspekte auf Biotreibstoff anhand von Bioethanol und auf Wasserstoff anwenden. Aber zuerst möchte ich eine Einführung in die Klimaproblematik liefern: Mit dem Bevölkerungswachstum, der Industrialisierung und der Globalisierung steigt auch der weltweite Energiebedarf und somit auch die Abhängigkeit der Industriestaaten von den großen Ölexporteuren wie Saudi-Arabien, Kanada, Iran und Irak.

Ein Grund für die Entwicklung alternativer Energien ist additionally das Streben der Industrienationen nach Unabhängigkeit. Wenn guy außerdem noch in Betracht zieht, dass weltweit lediglich 10 % der Energie tatsächlich genutzt wird und der leisure verschwendet wird, zeigt sich die Notwendigkeit von neuen Energieformen zur Förderung der Effizienz. Hierzu lässt sich anmerken, dass es zwei Möglichkeiten zur Steigerung der Effizienz beziehungsweise der Nachhaltigkeit im Verkehrssektor gibt.

Zum einen ließen sich die bereits vorhandenen Techniken optimieren, um den Wirkungsgrad zu steigern und die Emissionen zu senken, wobei sich allerdings als challenge erweist, dass die Entwicklungspotenziale so intestine wie erreicht sind. Hieraus ergibt sich die zweite Möglichkeit der Entwicklung neuer Antriebstechniken, von denen meine Facharbeit handelt.

Additiv muss guy noch ein Hauptaugenmerk auf den globalen Klimawandel legen, da der Verkehrssektor für ein Drittel der weltweiten Kohlenstoffdioxidausstöße verantwortlich ist. So tagten 1992 zum ersten Mal ten thousand Delegierte aus 178 Ländern bei einem Klimagipfel in Rio de Janeiro um Maßnahmen zum Schutz des Klimas zu treffen. Allerdings wurden verbindliche Auflagen erst im Kyoto-Protokoll von 1997 beschlossen, das 2005 in Kraft trat. [...]

Show description

Read Online or Download Wasserstoff und Biotreibstoffe als Alternative zu Benzin: Vergleich und Bewertung (German Edition) PDF

Similar chemistry reference books

Letters to a Young Chemist

What’s it fairly prefer to be a chemist? best chemists percentage what they do, how they do it, and why they like it. “Letters to a tender …” has been a much-loved manner for pros in a box to show their enthusiasm and the realities of what they do to the subsequent iteration. Now, Letters to a tender Chemist does an identical for the chemical sciences.

Effective Risk Communication: A Message-Centered Approach (Food Microbiology and Food Safety)

Coordination of danger tests and probability communique innovations calls for details sharing and constructing networks of operating relationships among teams and organisations. developing those relationships necessitates overcoming - stitutional, cultural, and political obstacles. Signi? cant boundaries exist among r- ulatory organisations and teams.

Chromatographie: Instrumentelle Analytik mit Chromatographie und Kapillarelektrophorese (German Edition)

Die Chromatographie gehört heute zu den wichtigsten und weitverbreitetsten Verfahren der instrumentellen Analytik. Vor allem bei der Bestimmung kleiner Mengen organischer Substanzen in der Chemie, Biochemie und Umweltanalytik ist sie nahezu unverzichtbar. Das Lehrbuch gibt eine fundierte Einführung in die Grundlagen und chromatographischen Verfahren sowie in das Spezialverfahren Kapillarelektrophorese.

Wasserstoff und Biotreibstoffe als Alternative zu Benzin: Vergleich und Bewertung (German Edition)

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Chemie - Sonstiges, word: 1,0, , Sprache: Deutsch, summary: Auf den folgenden Seiten meiner Facharbeit werde ich mich mit alternativen Antriebsmitteln zu Benzin anhand von Wasserstoff und Biotreibstoff beschäftigen. Ich werde zuerst auf Benzin als Kraftstoff eingehen und dabei die Herstellung erläutern, den Energiegehalt berechnen und mich mit den ökologischen Aspekten beschäftigen.

Extra info for Wasserstoff und Biotreibstoffe als Alternative zu Benzin: Vergleich und Bewertung (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.24 of 5 – based on 11 votes